Was tun, wenn der Abfluss verstopft ist?

Viele Menschen kochen so gut wie jeden Tag. Das liegt auch vielleicht daran, dass es in der Regel günstiger ist, wenn man zu Hause kocht, anstatt in ein Restaurant zu gehen. Nun kann es jedoch passieren, dass man während des Kochens etwas unvorsichtig ist. Doch was meint man damit ganz genau? Es kann nämlich sein, dass während des Kochens Essensreste in den Abfluss landen. Die meisten machen das natürlich nicht mit Absicht. Man kann jedoch sagen, dass die meisten zwar bemerken, dass etwas in den Abfluss gelandet ist, doch viele lassen das dann so. Der Grund dafür ist, dass man vielleicht nicht davon ausgeht, dass dies dazu führen kann, dass der Abfluss verstopft. Viele würden sich jedoch fragen, ob kleine Essensreste bereits zu einer Rohrverstopfung führen können. Die Frage kann man jedoch nicht pauschal beantworten. Es kommt nämlich darauf an, wie viel in dem Rohr gelandet ist. Darüber hinaus kommt es auch darauf an, ob bereits in den letzten Monaten etwas in dem Rohr gelandet ist. Falls dies der Fall ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher, dass der Abfluss verstopft ist. Doch genau das möchte man im Regelfall verhindern. Wenn der Abfluss verstopft ist, dann bedeutet es für einen selbst auch sehr viel Stress und man muss sich darum kümmern, dass das Rohr wieder frei wird. Wenn man allerdings im Alltag sehr viel zu tun hat, dann kann dies sehr anstrengend sein. Es gibt aber Wege, um eine Rohrverstopfung zu vermeiden.

Achtsamkeit
In einem ersten Schritt kann es vorteilhaft sein, wenn man einfach darauf achtet, dass nichts in den Abfluss gelangt. Dies hört sich zwar sehr einfach an, ist bei der Umsetzung oftmals sehr schwer. In den ersten Wochen wird man sich daran halten, doch mit der Zeit vernachlässigt man das dann. Daher ist es wichtig, dass man immer daran denkt und so gut wie möglich vermeidet, dass irgendetwas in den Abfluss gelangt. Das bedeutet allerdings nicht, dass man nur die großen Essensreste entfernen sollte. Auch kleine Essensreste können sich über die Zeit ansammeln und schlussendlich zu einer Verstopfung führen. Daher muss man auch diese so gut wie möglich entfernen.

Heißes Wasser
Wenn man zudem sichergehen möchte, dass man am Ende keine Rohrverstopfung hat, dann sollte man einfach heißes Wasser in das Rohr schütten. Hierfür kann man Wasser einfach mit einem Wasserkocher aufkochen und anschließend in den Abfluss hineinschütten. Falls man das Gefühl hat, dass in dem Abfluss Essensreste sind, dann kann man diese Methode mehrmals wiederholen. Doch im Regelfall reicht es aus, wenn man es einmal macht. Diese Methode dient lediglich dazu, eine Rohrverstopfung vorzubeugen und nicht um eine Rohrverstopfung zu beheben.



Schlagwörter:
434 Wörter

über mich

Klempner haben eine wichtige Aufgabe Hallo! Ich freue mich wirklich sehr dich hier begrüßen zu dürfen! Auf diesem Blog soll die Arbeit des Klempners wesentlich genauer beleuchtet werden. Leider gibt es in der Gesellschaft immer noch Missverständnisse bezüglich der Aufgaben eines Klempners. Ein Klempner ist absolut nicht nur für die Bereiche Gas, Wasser und Heizung zuständig! Viel mehr geht es um die Arbeit im Bereich von Dachrinnen. Und was macht ein Klempner sonst noch so? Du willst es wissen? Folge einfach diesem Blog und lass dich von den vielen tollen Beiträgen inspirieren. Sicherlich wirst du hier eine Menge lernen und vor allem erstaunt sein, was die Arbeit des Klempners alles ausmacht. Vielen Dank für dein Interesse!

Suche

Kategorien