Barrierefreie Bäder für Menschen mit Behinderung

Eine körperliche Behinderung kann jeden treffen. Und dies in jedem Alter. Eine schwere chronische Erkrankung wie zum Beispiel MS, Arthrose oder Rheuma, ein Schlaganfall, ein Unfall oder einfach altersbedingte Bewegungsstörungen, können die Mobilität auf Dauer stark einschränken oder einige Dinge sogar unmöglich machen. Um dennoch im Alltag besser zurecht zu kommen, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist die Einrichtung eines barrierefreien Badezimmers daheim.

Wie kann ein barrierefreies Badezimmer aussehen?

Ob im eigenen Haus oder in einer gemieteten Wohnung, ein barrierefreies Badezimmer hat viele Vorteile für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Durch die Anpassung der Umgebung entsteht mehr Selbständigkeit bei der Körperpflege und auch Pflegende haben es bei der Unterstützung von behinderten Menschen im Alltag einfacher.

Barrierefreie Bäder wie von der Firma Heizung Sanitär H. Uhrmann Ges.m.b.H. verfügen über eine ganz spezielle Ausstattung. Wie diese genau aussieht, hängt vom Einzelfall ab, denn die Einrichtung des Bads, sollte sich immer nach den individuellen Bedürfnissen der Person richten. Es gibt viele verschiedene Hilfsmittel, die bei Bedarf eingesetzt werden können. So zum Beispiel erhöhte Toilettensitze, welche das Aufstehen und Hinsetzen beim Toilettengang erleichtern, spezielle Haltegriffe für Dusche, Wanne und WC, klappbare Duschsitze, Dusch-Stühle und höhenverstellbare Badelifter für die Wanne.

Dies ist jedoch noch längst nicht alles. Besonders vorteilhaft für Senioren und Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind ebenerdige Duschen, die auch mit einem Rollstuhl oder einem Dusch-Stuhl befahren werden können und unterfahrbare Waschbecken für Rollstuhlfahrer. Und auch höhenverstellbare Spiegel mit zusätzlicher Kippfunktion und in der Höhe verstellbare Waschbecken, können bei der täglichen Körperpflege im Bad sehr hilfreich sein. Die Tür zum Bad sollte ebenfalls breit genug sein, damit ein Rollstuhl oder ein Rollator hindurch passt. Nicht weniger wichtig sind rutschfeste Bodenfliesen, um gefährliche Stürze und damit verbundene Verletzungen zu vermeiden.

Lichtschalter und Steckdosen zum Einstöpseln von Haartrockner und Elektrorasierer, sollten ebenfalls für Rollstuhlfahrer leicht erreichbar sein und daher nicht zu hoch angebracht werden.

Einrichtung und Kosten für ein barrierefreies Bad

Ein barrierefreies Bad kann von jedem regionalen Sanitärfachbetrieb eingerichtet werden. Wichtig ist im Vorfeld jedoch eine genaue Beratung und Planung des Badezimmers.

Barrierefreie Bäder sind kostspielig, jedoch werden einige Kosten sogar von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen oder auf Antrag anteilig bezuschusst. Auf Rezept vom Hausarzt oder Facharzt erhalten Personen mit Pflegestufe einen Zuschuss für die Einrichtung des Badezimmers und auch praktische Hilfen wie Dusch-Stühle oder Wannen-Lifter können vom Arzt per Rezept verordnet werden. Hier sind immer Diagnose und Pflegegrad entscheidend. Genauere Beratung zum Thema Finanzierung für barrierefreie Bäder bieten Pflegedienste und Krankenkassen. Es lohnt sich, dort einmal näher nach zu fragen und sich zu informieren. Auf diese Weise lässt sich bei der Planung eines barrierefreien Badezimmers der ein oder andere Euro einsparen.



Schlagwörter:
438 Wörter

über mich

Klempner haben eine wichtige Aufgabe Hallo! Ich freue mich wirklich sehr dich hier begrüßen zu dürfen! Auf diesem Blog soll die Arbeit des Klempners wesentlich genauer beleuchtet werden. Leider gibt es in der Gesellschaft immer noch Missverständnisse bezüglich der Aufgaben eines Klempners. Ein Klempner ist absolut nicht nur für die Bereiche Gas, Wasser und Heizung zuständig! Viel mehr geht es um die Arbeit im Bereich von Dachrinnen. Und was macht ein Klempner sonst noch so? Du willst es wissen? Folge einfach diesem Blog und lass dich von den vielen tollen Beiträgen inspirieren. Sicherlich wirst du hier eine Menge lernen und vor allem erstaunt sein, was die Arbeit des Klempners alles ausmacht. Vielen Dank für dein Interesse!

Suche

Kategorien