Ob nun das eigene Badezimmer, im Hotel oder aber unterwegs. Ein verstopftes Badezimmer ist immer unangenehm, passiert aber fast jedem einmal. Wir verraten, wie Sie schnell und einfach eine Verstopfung im Badezimmer vermeiden und wie Sie dem vorbeugen können.
Gerade eben haben Sie es noch benutzt und jetzt ist das Badezimmer verstopft - was können Sie jetzt tun? Zuerst einmal heißt es, ruhig bleiben. Geraten Sie nicht in Panik. Eine Verstopfung ist nicht schön, zieht aber meist keine schweren Schäden nach sich. Wichtig ist jedoch, dass Sie schnell handeln, damit sich unangenehme Gerüche nicht festsetzen.
Das Badezimmer ist verstopft - diese Methoden können Sie im eigenen Badezimmer anwenden
Wenn das Badezimmer im eigenen Heim verstopft ist, haben Sie Glück im Unglück. Denn in eigenen vier Wänden haben Sie mehr Möglichkeiten die Verstopfung zu beseitigen.
So lässt sich eine Verstopfung im Toilettenrohr leicht mit einem Pümpel, den Sie direkt auf den Abfluss drücken und immer wieder Druck ausüben, um das Rohr freizubekommen und die Verstopfung zu beseitigen, leicht anwenden. Achten Sie bei der Anwendung des Pümpels auf gleichmäßigen Druck, da so eine Art Vakuum erzeugt wird. Meist ist nach ein paar Mal drücken die Verstopfung im Badezimmer, genauer gesagt in der Toilette beseitigt und Sie können das Bad wieder benutzen.
Als erste Maßnahme, wenn es schnell gehen soll, lässt sich mit Backpulver und Cola ein Hausmittel bei Verstopfungen herstellen. Die Cola löst aufgrund der Kohlensäure das organische Material auf, das Backpulver bindet Gerüche.
Nachdem Sie mit dem Pümpel die Verstopfung beseitigt haben, können Sie die Cola und das Backpulver in die Toilette geben, um weitere Verstopfungen zu verhindern.
Weitere Verstopfungen im Badezimmer treten auch häufig in der Badewanne oder in der Dusche auf. Besonders Haare können das Sifon verstopfen und so das Ablaufen des Wassers verhindert. Bei Badewannen ist das besonders problematisch, da sich hier unter der Badewanne schnell Wasser ansammeln kann, das zu einer Überschwemmung im Badezimmer führen kann. Bei Verstopfungen in der Dusche oder Badewanne durch Haare, nutzen Sie am besten Starke Gele oder Salze, die es in jeder Drogerie gibt. Diese stark ätzenden Mittel lösen organisches Material auf und verhindern eine erneute Ansammlung. Als erste SOS-Methode können Sie auch Essig verwenden, das unangenehme Gerüche verhindert.
Ist das Badezimmer verstopft und die Verstopfung ist so gravierend, dass keine der oben genannten Maßnahmen hilft, dann sollten Sie eine professionelle Rohrreinigung durch Die Entstopfer - Fa. Harald Jörg e. U. machen lassen. Sanitärbereiche können bei unsachgemäßer Reinigung Schaden nehmen und im schlimmsten Fall das gesamte Grundwasser im Haus verunreinigen.
In jeder größeren Stadt gibt es daher auch Notfalldienste, wenn die Rohrverstopfung im Badezimmer nicht mit Hausmitteln zu beseitigen ist.
Das Badezimmer ist verstopft- das können Sie tun
Chad Alexander
Schlagwörter:
438 Wörter